Call for Abstracts

 

Submission of speeches and posters for the Annual Meeting Trier 2021

The submission of lectures and posters to the topics of the sessions will be carried out by the electronic Abstract-Managementsystem of the company Conftool on behalf of F&U confirm.
Please click the following button to start the process.

Until the 15th of March, 2021 lectures and posters may be hand in by this online procedure. The first step is the registration process: This will be done under „Zum ersten Mal hier?

Conftool-Vorschaubild

In the following progress you have to log in as „registrierte*r Benutzer*in (registered user)“. You may hand in as registered user on your account your papers as well the registration for the confenrece. This will be a separated process, but each presenter (first author) has to register for the conference. You will get an automatic reply after your succesfull action (account,  submission, conference registration). Please have a look into your spam folder if you haven't got an email after your action. Check your email adress.

In your account you have an overview of your personal data and the actions you have taken, here you can also download registration confirmations and invoices. You can change your entries until the end of the submission deadline. After that, this is no longer possible, the contributions then continue internally for evaluation.

Abstract-submission

Einreichungen

In a first step, please select whether you want to submit the abstract for a lecture or for a poster presentation. Below you can enter the abstract text, authors and their institutions. The submitter is also the contact person at the same time. The data of first and all co-authors must be completed in detail.

The length of the abstract is limited to a total of 350 words.

For the abstract, please also select a suitable theme. The topics correspond to the main topics of the Commissions and AG, you can find them in detail here: https://www.dbges.de/de/Trier2021/sessions

When submitting, a "copyright license agreement" must be confirmed in step 1, otherwise no submission is possible. In this, you assure that you are the author of the work and presentation, or that you have sufficient rights of use in the case of third-party material. Furthermore, as the organiser of the annual meeting, you grant the DBG the right of use of the work in connection with the conference.
In step 2, you have the opportunity to review your submission. To correct, click "Back to Step 1". If everything is to your satisfaction, it is essential to click "Complete Submission" so that the submission process is actually completed and the abstract is uploaded to the database.
 

Deadline: 15 March 2021

According to the statutes, each member of the DBG is entitled to submit a lecture or a poster presentation as a first author. The first mentioned member of the author list of a post is considered the first author. As co-author, each member may also appear as often as desired.

Mandatory way of registering contributions:

The abstracts are submitted exclusively online via the conference registration system mentioned above.
It is not possible to register through the Presidents of the Commission. The Chairmen of the Commission decide on the acceptance as a presentation or poster in the corresponding session, AG meeting, etc.
On the basis of the commission chairmen's proposals for the organisation of their meetings, a working group set up by both boards of directors shall put together the final programme.
Exceptions to this rule are not possible!

If you have any questions, please contact Mrs. Franziska Zezulka at dbg2021_trieratfu-confirm [dot] de.

Call for Abstracts

 

Einreichung der Vorträge und Poster zur Jahrestagung Trier 2021

Die Einreichung der Vorträge und Poster zu den Schwerpunktthemen erfolgt über das elektronische Abstract-Managementsystem der Firma Conftool im Auftrag von F&U confirm.
Bitte klicken Sie auf folgenden Button, um die Einreichung zu starten.

Bis zum 15. Februar 2021 können hier Beiträge (Referate/Posterbeiträge) online eingereicht werden. Der erste Schritt dabei ist die Anlegung eines Nutzer*innenkontos. Dieses legen Sie unter „Zum ersten Mal hier?“ an.

Conftool-Vorschaubild

Im weiteren Verlauf loggen Sie sich bitte immer als „registrierte*r Benutzer*in“ ein, auch wenn Sie Ihren Beitrag erst später einreichen wollen. Sie können in Ihrem Konto sowohl Ihre Beiträge (Abstracts) einreichen, als auch sich später zur Tagung anmelden. Sie erhalten jeweils im Nachgang eine automatische Benachrichtigung von Conftool über die erfolgreiche Aktion (Kontenanlegung, Einreichung, Anmeldung). Sollten Sie keine erhalten, schauen Sie bitte unbedingt auch in Ihrem Spamordner nach und überprüfen Sie auch, ob Sie die richtige E-Mailadresse eingetragen haben. 

In Ihrem Konto haben Sie den Überblick über Ihre persönlichen Daten und die von Ihnen getätigten Aktionen, hier können Sie auch Anmeldebestätigungen und Rechnungen herunterladen. Ihre Beiträge können Sie bis zum Ende der Einreichungsfrist ändern. Danach ist dies nicht mehr möglich, die Beiträge gehen dann intern weiter zur Begutachtung.

 

 

Abstracteinreichung

Einreichungen

Bitte wählen Sie in einem ersten Schritt aus, ob Sie das Abstract für einen Vortrag oder zur Posterpräsentation einreichen wollen. Im Folgenden können Sie den Abstracttext, Autor*innen sowie deren Institutionen eingeben. Der/die Einreicher*in ist gleichzeitig auch Kontaktperson. Die Daten von Erst- und allen Ko-Autor*innen sind bitte im Detail auszufüllen.
Die Länge des Abstracts ist auf insgesamt 350 Wörter beschränkt. 
Zum Abstract wählen Sie bitte auch ein passendes Thema aus. Die Themen entsprechen den Schwerpunktthemen der Kommissionen und AG, Sie finden diese ausführlich hier: https://www.dbges.de/de/Trier2021/sessions

Bei der Einreichung muss ein „urheberrechtliche Lizenzvertrag“ im Schritt 1 unbedingt bestätigt werden, sonst ist keine Einreichung möglich. Darin versichern Sie, dass Sie Urheber*in des Werkes und der Präsentation sind, bzw. bei fremdem Material ausreichende Nutzungsrechte besitzen. Weiterhin gewähren Sie der DBG als Veranstalterin der Jahrestagung das Nutzungsrecht am Werk im Zusammenhang mit der Konferenz.
Im Schritt 2 haben Sie noch einmal die Möglichkeit, Ihre Einreichung zu überprüfen. Zur Korrektur klicken Sie auf „zurück zu Schritt 1“. Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit ist, müssen Sie unbedingt auf „Einreichung abschließen“ klicken, damit der Einreichungsprozess auch wirklich abgeschlossen und das Abstract in die Datenbank hochgeladen wird.

 

 

Einreichungsschluss: 15. Februar 2021

Jedes Mitglied der DBG und jedes Mitglied der BGS ist laut Satzung berechtigt, einen Vortrag oder eine Poster-Präsentation als Erstautor*in einzureichen. Das zuerst genannte Mitglied der Autor*innenliste eines Beitrages gilt jeweils als Erstautor*in. Als Koautor*in darf jedes Mitglied zusätzlich beliebig oft erscheinen.

 

 

Verbindlicher Weg der Anmeldung der Beiträge: 

Das Einreichen der Abstracts erfolgt ausschließlich online über das oben genannte Konferenz-Anmeldungssystem. 
Eine Anmeldung über die Kommissionsvorsitzenden ist nicht möglich. Die Kommissionsvorsitzenden entscheiden über die Annahme als Vortrag oder Poster in der entsprechenden Session, AG-Sitzung etc.
Auf der Basis der Vorschläge der Kommissionsvorsitzenden für die Gestaltung ihrer Sitzungen stellt eine von beiden Vorständen eingesetzte Arbeitsgruppe das endgültige Programm zusammen. 
Ausnahmen von dieser Regelung sind nicht möglich!

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Franziska Zezulka unter dbg2021_trieratfu-confirm [dot] de zur Verfügung.