Aktuelles

Karl-Heinz Feger

Social Media Auftritt der DBG

Freitag, 1. März 2024

Auf der letzten Sitzung des Erweitertern Vorstandes in Göttingen wurde einstimmig beschlossen: Die Werte unserer Gesellschaft passen nicht mehr mit der der Plattform X zusammen. Dort sorgt die Zunahme von Fake News und Hate Speech sowie die mangelnde Moderation von Inhalten dafür, dass X kein geeignetes Medium mehr für die DBG darstellt. Über andere Formate wird gemeinsam im Februar diskutiert.

Wie geht es weiter?

social media 936543 1280
Bild von Juanita Foucault auf Pixabay

Social-Media-Plattformen bieten eine einzigartige Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit auf relevante bodenkundliche Themen aufmerksam zu machen, Forschungsergebnisse zu teilen und Veranstaltungen zu bewerben. Sie bilden einen wichtigen Knotenpunkt für den schnellen und direkten Austausch mit anderen Expert*innen und Interessierten. Wie im letzten Newsletter beschrieben, haben wir uns aus genannten Gründen von "X" verabschiedet.

Die DBG wird zukünftig aber bei LinkedIn, Threads und Bluesky zu finden sein. An dieser Stelle möchten wir vom Vorstand jener Gruppe danken, die bereits 2018 unseren Twitter Account ins Leben gerufen hat und diesen stetig mit Inhalten füllte. Wir freuen uns sehr, dass sich diese Gruppe auch weiterhin engagieren möchte und sich mit der wissenschaftlichen Geschäftsführung zusammen dem neuen Social Media Auftritt der DBG weiterhin annehmen wird.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle: Vincent Felde, Philipp Maurischat, Steffen Seitz, Steffen Schweizer und Sara König!

Impressum Datenschutz AGB